NideggenIm Zuständigkeitsbereich der Löschgruppe Nideggen liegen die Ortschaften Nideggen, Rath und Brück. Sie ist somit primär für rund 4400 Einwohner zuständig. Die Löschgruppe ist im Gerätehaus am Schulzentrum Nideggen untergebracht, dort war bis 2022 ebenfalls die Rettungswache des Kreises Düren untergebracht. Die Rettungswache wurde neu errichtet, seither wurde dieser Gebäudeteil durch die Stadt Nideggen übernommen und aufwendig saniert und umgestaltet. Das Gerätehaus soll im Jahr 2024 nochmals erweitert werden. Ebenfalls ist nach dem Umbau dort der Stab der Stadtverwaltung Nideggen für Großschadenslagen und außergewöhnliche Ereignisse untergebracht. Ebenso die Führungsstelle der Feuerwehr Stadt Nideggen für Flächenlagen.

Der Löschgruppe Nideggen stehen insgesamt fünf Fahrzeuge zur Verfügung. Die Beschaffung für ein weiteres Fahrzeug im Bereich der Logistik läuft momentan.

Die Löschgruppe hat zurzeit 39 aktive Mitglieder, davon 4 Frauen. Ebenfalls dem Standort Nideggen sind 5 Bedienstete der Stadtverwaltung zugeordnet. Diese unterstützen während der Tageszeit die Feuerwehr personell. Die Beschäftigten der Stadtverwaltung oder des Bauhofes, die ohnehin bereits Mitglied der Feuerwehr sind, stehen im Einsatzfall natürlich sofort bei Einsätzen zur Verfügung. Die Jugendfeuerwehr hat 12 Mitglieder, davon zwei Mädchen.

Stabsraum  UWZ  UWZ
Stabsraum Führungsstelle Kräfteübersicht