Anzahl der Einsätze am 28.06.2024 - 111

Einsatzort: Kletterfelsen, Nideggen
Alarmierung: Alarmierung per FME / GroupAlarm / Sirene
am Montag, 24.06.2024, um 19:29 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 15 Min.
Am Einsatz beteiligte Einheiten:
Alarmierte Organisationen:

• Führungsgruppe
  • Löschgruppe Nideggen
  • Rettungsdienst Kreis Düren
  • Bundeswehr

Fahrzeuge am Einsatzort::

Einsatzbericht:

Eine Fahrradfahrerin bemerkte gegen 19:29, dass ein Kletterer an einem der Kletterfelsen offensichtlich leblos im Seil hing. Sie alarmierte die Rettungskräfte, die zunächst Mühe hatten, die Person in ca. 10 - 12 m Höhe zu erreichen. Schließlich konnte die Person durch einen Kletter erfahrenen Feuerwehrangehörigen an einem weiteren Seil befestigt werden und von oben vorsichtig abgelassen werden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Todesursache und Hintergründe des Unglückes sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Da nicht sicher war, ob der Kletterer nur bewusstlos oder bereits verstorben war, wurden durch den Einsatzleiter ein Hubschrauber der Bundeswehr, der mit einer Winde ausgestattet ist, sowie die Höhenrettungsgruppen der Polizei Köln sowie der Berufsfeuerwehr Aachen angefordert. Diese kamen nicht mehr zum Einsatz.