eiko_list_icon Kletterunfall

Stichwort: PAB1

Kletterfelsen, Nideggen
Datum 24.06.2024
Einsatzdauer 2 Std. 15 Min.
Alarmierungsart FME / GroupAlarm / Sirene

Führungsgruppe
    Löschgruppe Nideggen
    • Florian Nideggen ELW1-1
    • Florian Nideggen HLF20-1
    • Florian Nideggen TSF-W-1
    • Florian Nideggen KEF-1
    • Florian Nideggen MZF-1
    Rettungsdienst Kreis Düren
    • Nideggen NEF 6
    • Nideggen RTW 20
    Bundeswehr
    • SAR 41
    Fahrzeugaufgebot   Florian Nideggen ELW1-1  Florian Nideggen HLF20-1  Florian Nideggen TSF-W-1  Florian Nideggen KEF-1  Florian Nideggen MZF-1  Nideggen NEF 6  Nideggen RTW 20  SAR 41
    Stichwort: PAB1

Einsatzbericht

Eine Fahrradfahrerin bemerkte gegen 19:29, dass ein Kletterer an einem der Kletterfelsen offensichtlich leblos im Seil hing. Sie alarmierte die Rettungskräfte, die zunächst Mühe hatten, die Person in ca. 10 - 12 m Höhe zu erreichen. Schließlich konnte die Person durch einen Kletter erfahrenen Feuerwehrangehörigen an einem weiteren Seil befestigt werden und von oben vorsichtig abgelassen werden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Todesursache und Hintergründe des Unglückes sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Da nicht sicher war, ob der Kletterer nur bewusstlos oder bereits verstorben war, wurden durch den Einsatzleiter ein Hubschrauber der Bundeswehr, der mit einer Winde ausgestattet ist, sowie die Höhenrettungsgruppen der Polizei Köln sowie der Berufsfeuerwehr Aachen angefordert. Diese kamen nicht mehr zum Einsatz.